Suche
  • tmcMedien .

Moderne Zeiten: Digitale Transformation & Digitalisierung

Unser Alltag ist längst digital. Wie die Geschwindigkeit der digitalen Welt, langwierige Prozesse in Sekundenbruchteilen schafft.



Was ist Digitalisierung?

Digitalisierung bedeutet grundsätzlich das Umwandeln von analogen in digitale Informationen.

Unter Digitalisierung eines Unternehmens versteht man zum einen die Optimierung von internen Prozessen mittels digitaler Technologien und zum anderen das Entstehen von neuen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen.




Was versteht man unter digitaler Transformation bzw. unter digitalem Wandel?


Digitale Transformation auch digitaler Wandel genannt, beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Prozess in der bestehenden Form noch benötigt wird. Sie beschreibt also einen Prozess, der auf kontinuierliche Weiterentwicklung digitaler Technologien basiert. Nachhaltige Prägung erfährt unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft zum Beispiel in Form von Social Media, Cloud Services (Computing) oder Blockchain.

Unternehmen werden durch die Digitalisierung verstärkter Anforderungen der Kunden zu innovativen, neu aufkommenden Geschäftsmodellen gezwungen.

Das Ergebnis der digitalen Transformation.



An unserem Beispiel MyLateBird kann man das sehr gut erkennen:

Die Ideengeber von LateBird | MySystem haben einen Weg gefunden, ein innovatives, disruptives Geschäftsmodell zu entwickeln, welches automatisiert und einfach zu bedienen ist - basierend auf einem Containermodul.


Kontaktloses zahlen - rund um die Uhr - einsetzbar und funktionsfähig an den unterschiedlichsten Standorten.

Undenkbar? Nein, das System ist sehr vielseitig und bringt viele Vorteile mit sich:

Die zusätzliche Flexibilität, die LateBird auszeichnet, ist die Abholung der schon bestellten Waren durch eine andere Person. Mit der einfachen Barcode-Erkennung kann der Einkauf und die Abholung erfolgen.

Ebenfalls ist ein dauerhaftes Angebot von Flaschen-, Tiefkühl- oder Frischware gegeben und kann auch in strukturschwachen Regionen gut eingesetzt werden.



Dass das System funktioniert und notwendig ist, zeigt die Zahl der Gründungen im Bereich Onlinehandel und Lebensmittel zwischen Mitte März und Ende Mai 2020, welche sich verdoppelte! (Handelsblatt)

„Demnach sind knapp 300 neue Technologiefirmen entstanden. Zur gleichen Zeit im Vorjahr ließen nur 270 Tech-Gründer ihre Start-ups neu ins Handelsregister eintragen.“

Das ergab eine Analyse des "Handelsblatts“ und des Informationsdienstes Startupdetector.


Doch wie funktioniert dieses autonome Verkaufsmodul mit digitalisierter Bestell- und Abholfunktion?

Die Bestückung der LateBird-Module geschieht manuell durch Mitarbeiter des Betreibers:

Durch Scannen der Waren vor der Bestückung und Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem des Betreibers sind Artikelnummer sowie MHD der Produkte im System bekannt.

Die Kommissionierung, also das Zusammenstellen von bestimmten Teilmengen aus einer bereitgestellten Gesamtmenge, der Waren erfolgt durch ein automatisches digital gesteuertes Regal-Bedienungssystem.

Die Warenausgabe verteilt die gekauften Produkte in drei (gemäß Temperaturbereich) getrennte Abhol-Einheiten.

Die Reihenfolge der Kommissionierung der Waren stellt eine intelligente Steuerung nach einem Algorithmus zusammen: Die schweren Waren gelangen zuerst in den Abholbereich, die zerbrechlichen zum Schluss.

Woher weiß das Stystem jetzt, ob ich den letzten Apfel oder die letzte Packung Scheibenkäse gekauft habe?

Das Abrechnungssystem ist mit dem Shop verknüpft - damit ist der Warenbestand also immer aktuell.

Notwendige Nachbestellungen oder Meldungen über verkaufte Produkte erfolgen sekundengenau an den Shop.

Zukunftsorientiertes und revolutionäres Shoppen! Die TMC Media freut sich auf das was kommt!


Wer noch nicht genug von der digitalen Welt hat, kann sich bei den Veranstaltern des Berliner Computerfestivals "A Maze" durchklicken, das dieses Jahr komplett digital stattfindet. Mit einer riesigen Auswahl an Künstlern und einem gut durchgeplanten Programm, ist für jeden etwas dabei.


Quellen

27 Ansichten

+49 / 89 / 420 450 – 23

© ℗ 2020 TMC Media GmbH.